[Talk-at] burgenländische Landesstraßen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jan 4 21:02:33 UTC 2013

On 04.01.2013 17:30, Martin Vonwald (imagic) wrote:

> Ist mir völlig neu, dass diese Limits nicht mehr eingetragen werden sollen.

Na so neu ist
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed#Default_speed_limits_by_country
aber nicht mehr. Und ich hab noch nirgends gelesen, dass es jemals eine
Verpflichtung gab, auf jeden Way ein explizites maxspeed zu setzen. Das wär
doch absurd bei 60 Millionen highways in der Datenbank, da sind implizite
Defaults unabdingbar. Das gleiche gilt für access usw.
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Austria)
- oder setzt du access=no + motor_vehicle=yes + moped=no + mofa=no +
agricultural=no + snowmobile=no auf jeden einzelnen Autobahn-Way?

> Aber solange die Limits, welche andere User eintragen nicht wieder gelöscht werden, ist es kein zu großes Problem.

maxspeed=100 auf Freilandstraßen ohne source:maxspeed lösche ich raus, weil
das nur Probleme macht. Wenn sich mal das gesetzliche Limit für
Freilandstraßen ändert, lassen sich solche Angaben nicht automatisiert
umtaggen. Z.B. stehen am A3-Zubringer bei Wulkaprodersdorf 100er-Tafeln,
dort müsste man das maxspeed gleichlassen.

Solche Angaben stammen oft von Potlatch-Usern, die auf jede Straße auch noch
ein access=yes + motorcar=yes + foot=yes + oneway=no + cycleway=no setzen.
In so langen Listen von Tags kann man beim Editieren leicht was übersehen,
z.B. wenn nach von 50 Ways mit oneway=no dann doch mal einer mit oneway=yes
dabei ist. Darum bitte nur solche Tags setzen, die wenigstens ansatzweise
einen Informationsgehalt haben.

Grundsätzlich sollte man das taggen, was angeschrieben ist, und nicht das,
was sich daraus ergibt, dass nichts angeschrieben ist. Also wenn wo eine
Gewichtsbeschränkung steht, taggt man die Gewichtsbeschränkung, und wenn
nichts steht, taggt man nichts. Wir müssen als Mapper nicht wissen, dass das
KFG nur 44 t zulässt.