[Talk-at] OGD Graz: Phase 2

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Mon Feb 25 16:11:10 UTC 2013

On 28/12/12 14:34, Andreas Uller wrote:
> [...]
> Data-Portal neue Daten hinzugefügt, darunter wieder einige die für
>  OSM interessant sind, nämlich hauptsächlich solche im Zusammenhang
>  mit (öffentlichen) Abfallsammelstellen, zusammengefasst auf
> http://data.graz.gv.at/daten/umwelt. Die neuen Daten enthalten aber
> auch z.B. Naturdenkmale und Sirenenstandorte.
>
> Neu ist, dass diese offenbar nun nicht mehr als csv-Liste
> veröffentlicht werden, sondern als Polygon (wfs). Leider kenne ich
>  mich damit nicht aus, daher kann ich mit den Daten auch vorerst
> nichts anfangen - vielleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge

Für alle Interessierten, der Download des WFS nach KML funktioniert
nun zuverlässig - nach Rücksprache mit der Stadt Graz wurde das Limit
auf 10000 Punkte pro Abfrage erhöht, somit kann jeder Datensatz auf
einmal als kmz (gezipptes KML) heruntergeladen werden.

Kleiner Tipp: einfach beim Namen % als Match-All-Character eingeben,
dann bekommt man alle.

Ah ja, die Links zur Hilfe funktionieren nun auch.

> Andreas

Ich arbeite noch an einem Konvertierungs-Tool von KML nach .osm.xml,
wo die interessanten Daten im HTML-Popup in OSM-Tags konvertiert
werden - ich werde das in den nächsten Tagen auf opendatagraz.at
veröffentlichen.

lg, Michi

- --
Michael Maier, Student of Telematics @ Graz University of Technology
I prefer my E-Mails encrypted and digitally signed. If You wonder about
the block of strange characters after my message, this is a digital
signature. Interested? See http://wikipedia.org/wiki/GnuPG