[Talk-at] Baumkataster Wien - Import

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Feb 1 08:30:45 UTC 2013

On 01.02.2013 06:45, Andreas Labres wrote:

> Mal abgesehen davon, dass ich diese Einteilung für "keine gute Idee" halte.

Ich auch nicht. Die Bäume lassen sich nicht so in 2 Schubladen einordnen.
Gut und böse, signifikant oder nicht, das ist eine kindliche Schwarz-Weiß-Sicht.

> Importierte Bäume haben Höhe, Stammumfang, Kronendurchmesser und Pflanzjahr, Du
> hast die Verteilung der Bäume, Du kannst Dir also Deine willkürliche
> "signifikant" Einteilung nach Deinen eigenen willkürlichen Regeln selber
> herleiten...

Seh ich genauso. Und in gewisser Weise sind diese Bäume alle signifikant, in
ihrer Eigenschaft, dass sie im Kataster stehen.

> Das wäre allerdings ein nicht abgesprochener mechanical edit und als solches
> strikt abzulehnen!

Nop hat sowas mal gemacht, aber in der anschließenden Diskussion hat er
nicht viele Verteidiger gefunden.

> Es gibt "Naturdenkmäler", ich weiß allerdings nicht, ob die im Baumkataster
> getaggt sind. Du könntest aber anhand der Liste der Naturdenkmäler
>
>     http://data.wien.gv.at/katalog/naturdenkmaeler.html
>
> einen "das ist ein Naturdenkmal" Tag ergänzen. Aber bitte dafür einen sinnvollen
> Tag (und nicht "signifikant")!

denotation=natural_monument ist dafür üblich,
obwohl ich den Key idiotisch finde, weil damit unterschiedliche Arten von
Informationen vermantscht werden. Besser wär sowas wie natural_monument=yes
oder protection=natural_monument o.ä.