[Talk-at] Baumkataster Wien - Import

Andreas Labres list at lab.at
Fri Feb 1 05:45:54 UTC 2013

Hallo Frederik!

On 31.01.13 23:23, Frederik Ramm wrote:
> Einige Karten, die aus OSM generiert werden, unterscheiden zwischen
> "signifikanten" und "nicht signifikanten" Baeumen.

Mal abgesehen davon, dass ich diese Einteilung für "keine gute Idee" halte.

Importierte Bäume haben Höhe, Stammumfang, Kronendurchmesser und Pflanzjahr, Du
hast die Verteilung der Bäume, Du kannst Dir also Deine willkürliche
"signifikant" Einteilung nach Deinen eigenen willkürlichen Regeln selber
herleiten...

> Man koennte natuerlich einfach alle importierten Baeume als "urban" taggen

Das wäre allerdings ein nicht abgesprochener mechanical edit und als solches
strikt abzulehnen!

Es gibt "Naturdenkmäler", ich weiß allerdings nicht, ob die im Baumkataster
getaggt sind. Du könntest aber anhand der Liste der Naturdenkmäler

   http://data.wien.gv.at/katalog/naturdenkmaeler.html

einen "das ist ein Naturdenkmal" Tag ergänzen. Aber bitte dafür einen sinnvollen
Tag (und nicht "signifikant")!

/al