[Talk-at] Haltestellendaten Steiermark

Manfred Brandl manfred at brandl.net
Tue Dec 17 09:03:12 UTC 2013


Hallo!

den Abgleich mit dem Fahrplan beim Verkehrsverbund kann ich automatisiert anbieten.
Es gäbe dann eine Liste von bedienten Haltestellenpositionen mit der jeweils ersten Abfahrt bzw. Ankunft im Fahrplanjahr 2014. Allerdings erst am Freitag.

Viele Grüße
Manfred Brandl

Sent mobile.

> Am 16.12.2013 um 12:36 schrieb "Andreas Uller" <a.uller at gmx.at>:
> 
> Hallo!
> 
> Ich habe mir nun alle Kommentare hier sowie auf den talk-transit und imports Mailinglisten zu Herzen genommen, und schlage folgende Änderungen gegenüber meinem bisherigen Plan vor:
> 
> - Kein automatischer Import, sondern alle Haltestellen sollen "händisch importiert" werden, d.h. gleich anhand von Luftbild und ev. Fahrplan auf Plausibilität überprüft werden, außerdem können/sollen dann auch gleich die stop_positions und stop_areas angelegt werden.
> - Die globale ID wird als ref:IFOPT verwendet, die anderen IDs verworfen.
> - Das is_in wird nicht verwendet, stattdessen als alt_name "Ortschaft Name_der_Haltestelle".
> 
> Die entsprechenden Daten hat Michael alias species dankenswerterweise hier nach Bezirken getrennt aufbereitet: https://github.com/species/Open-Data-Verbundlinie.at/tree/master/haltestellen/Nach-Bezirken
> 
> Alles ist natürlich auch auf der Wiki-Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Import_Haltestellen_Steiermark eingetragen.
> 
> Ich habe bereits testweise die Haltestellen in Bruck an der Mur (weil dort schon einige Haltestellen vorhanden waren (von verschiedenen Mappern) aber auch einige fehlten) bearbeitet und hochgeladen, hat problemlos mit dieser Vorgehensweise funktioniert. Von der Datenqualität her ist mir aufgefallen, dass ein paar nicht (mehr ?) bediente Haltestellen drinnen waren, die habe ich dann nach Vergleich mit dem betreffenden Fahrplan gelöscht. Außerdem war die Positionierungsgenauigkeit (im Vergleich zum Luftbild und vorhandenen Haltestellen) nicht immer perfekt, oft waren die Haltestellen zu weit von der Straße entfernt und bereits im dortigen Haus. Das ist meiner Meinung nach ein Grund mehr, keinen vollautomatischen Import zu machen. Selbst wenn einige dieser Lagefehler nicht erkannt werden, ist es aber für die Qualität in OSM meiner Meinung nach dennoch besser, alle Haltestellen (von denen einige eine kleine Lageungenauigkeit aufweisen) zu haben.
> 
> Wenn kein Widerspruch kommt, würde ich so weiter machen und natürlich auch andere Mapper einladen, sich zu beteiligen (habe eine kleine Tabelle auf der Wiki-Seite zur Koordinierung erstellt).
> 
> Andreas
> 
> _______________________________________________
> Talk-at mailing list
> Talk-at at openstreetmap.org
> https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at




More information about the Talk-at mailing list