[Talk-at] OGD NÖ

Andreas Labres list at lab.at
Sat Apr 20 08:09:41 UTC 2013

On 20.04.13 09:44, Andreas Wecer wrote:

> Wie dort auch zu lesen ist, war der Grund, warum ich mich überhaupt für die
> Daten interessiert habe, diese Gemeindegrenze zw. Münchendorf und Velm:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.03395&lon=16.41704&zoom=16&layers=M

Ich stimme zu, dass es keinen Sinn macht, generalisierte Grenzverläufe in OSM
einzuarbeiten. Bitte nicht!

Was aber Sinn macht: Grenzen laufen sehr häufig Feldwegen oder Bachläufen oder
ähnlichem entlang. Es macht also Sinn, sich auf einer Karte anzuschauen, wo eine
Grenze entlangläuft (ich darf die BEV Karte hier nicht copy&pasten...), diese
Objekte (wie idF Feldwege) zu identifizieren und dann einen Grenzverlauf
geschätzt nachzuzeichnen (so lange man keine genauen offiziellen Daten hat).
Sähe dann idF etwa so aus:

https://openstreetmap.at/karte/duerrsee.png

Man sieht diese Feldwege/Feldgrenzen/Windgürtelränder auf dem Luftbild sehr gut
und könnte die Grenze dort sehr gut abschätzen (verglichen mit der verschobenen
und völlig phantasiebehafteten plan.at Grenze...). Einfach von einem Knotenpunkt
weg "zurechtzupfen" würde hier Erfolg versprechen...

Etwas weiter nördlich verläuft die Grenze entlang der Triesting, von plan.at ist
sie wieder mal total verschoben... usw...

/al