[Talk-at] Waldflächen Steiermark

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
Thu Apr 18 09:20:44 UTC 2013

> Mein Sorgen-Polygon[1] umfasst ca. 1/4 der Gesamtfläche der Steiermark.
> JOSM hat 6 Minuten (!) gebraucht um alles downzuloaden (Und nein, am
> Internet oder Rechner liegts nicht) - klar gehts, hab gestern dran
> rumgeschnibbelt. Aber ich finde das nicht mehr Handle-bar, schon
> garnicht für Otto Normaluser.
> [1] http://www.openstreetmap.org/browse/relation/276576
> 229 Members, 58994 Nodes (!)

Ich finde auch, dass das mindestens hart an der Grenze des Handhabbarem
ist.

Im Moment sind es sogar schon 262 Members und 64346 Nodes. Und das ohne
die Unmengen an fehlenden Inner-Flächen!
Wer sich einen Überblick verschaffen will:
[1] http://overpass-turbo.eu/s/1C

> Das ist auf jeden Fall immer eine gute Option.

Gut anbieten würden sich ebenfalls Flussläufe, Bäche, Gebirgsgräte und
Ähnliches.

Zum Anfang würde ich das Multipolygon an der Stelle, die unter [1]
verlinkt ist auftrennen, dort ist der Wald eh natürlich durch das
Flussbett [2] getrennt. Diese Auftrennung hätte ich schon vorbereitet,
wäre nur noch hochzuladen...

[2] http://binged.it/12oZqgP

Grüße
Martin / tyr_asd