[Talk-at] Fehlerbereinigung durch Oli-Wan

Oli-Wan mapjedi at toolserver.org
Fri Apr 12 14:13:50 UTC 2013

Hallo nochmal,

angesichts der positiven Rückmeldungen habe ich die Bereinigung von Leerraum
sowie wiederholten Knoten in AT nun eingerichtet. Beide Prozesse sind
einmalig heute gelaufen, primär um die Start/Submit-Skripte zu testen,
zukünftig sollten sie automatisch ausgeführt werden.

Walter Schlögl <walter.schloegl-resch at ...> writes:
| ich biete auch an, falls es notwendig sein sollte,
| den einwandfreien Ablauf zu überprüfen und bei notwendigen Klärungen
| mitzuwirken.

Danke Walter, bei Bedarf komme ich auf das Angebot zurück - etwa, falls
irgendwann auch Straßennamen und Adressen (nach entsprechender Anpassung)
mit aufgenommen werden sollen.
Bei den jetzt eingerichteten Prozessen ist das aber nicht nötig: die
Leerraumbeseitigung kann ich automatisiert überprüfen (und nach 1924
Bearbeitungen ohne ernsthafte Beanstandungen habe ich mittlerweile auch ein
gewisses Vertrauen in den Algorithmus); bei den wiederholten Knoten ist das
Aufkommen im bisherigen Arbeitsgebiet (DE+AT) sehr übersichtlich.

| Da die Datenmenge bei AT im Vergleich zu DE recht
| überschaubar ist, wäre ein wöchentlicher Lauf vielleicht einem monatlichen
sogar
| vorzuziehen.

Ich habe die Ausführung erst einmal für den ersten Samstag im Monat
vorgesehen, aber ich kann das Intervall auch auf eine oder zwei Wochen
reduzieren. Die Überlegung hinter dem jetzigen langen Intervall ist, daß ich
nicht übertrieben häufig die /changesets?...-Seite mit großflächigen
Änderungssätzen zukleistern und so die Übersicht über tatsächliche regionale
Bearbeitungen erschweren will. Ansonsten ist mir die Häufigkeit, mit der die
Programme ausgeführt werden, relativ gleichgültig. Herunterladen und Filtern
des AT-Extrakts braucht auf dem Toolserver nicht einmal 90 Sekunden
Rechenzeit, von daher könnte ich das auch bedenkenlos wöchentlich laufen lassen.

Ich hatte im letzten Posting Potlatch die Schuld an den wiederholten Knoten
gegeben, das entspricht nicht mehr ganz dem aktuellen Stand. Die meisten
problematischen Wege werden inzwischen von JOSM erzeugt. Details:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20802

Gruß (und vorerst voraussichtlich Abschied von dieser Liste)

Oliver