[Talk-at] 2-gleisiges Straßenbahnmapping in Wien

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Fri Apr 12 12:34:27 UTC 2013

Am 12. April 2013 14:18 schrieb Stefan Tauner <stefan.tauner at gmx.at>:

> alles
>
> man beachte die smilies ;)
> ich glaube auf der ml und ganz allgemein bei den regulars gibts da eh
> einen konsens der vernunft (bzgl. gehsteigen und bimgleisen; bei
> fahrradwegen ist es subjektiv weniger eindeutig, bzw die grenze, ab der
> ein eigener way für gerechtfertig gehalten wird, ist nicht bei allen
> gleich. aber das führt jetzt alles zu weit).
>
> es gibt probleme und bisher gab's relativ wenig lösungsvorschläge wie
> man damit umgehen kann. nur sudern und vergleichsweise technisch und
> [...]

Richtig, deswegen sollte man eine Lösung auch dokumentieren - wenn man sich
einigen kann. Hilft zwar auch nicht immer, aber zumindest ein bißchen. Ich
habe schon bei verschiedensten Anlässen angeboten, auch mittels
railway:lanes gekennzeichnete Straßenbahngleise in den JOSM-Stil
einzubauen, damit man sie beim Editieren sieht. Sollte relativ flott gehen,
da ich selber aber kaum Straßenbahnen einzeichne möchte ich das nur machen,
wenn sich auch ein paar Leute zum Tagging bekennen und es auch einsetzen,
anderenfalls ist es sinnloses Arbeit und verlangsamt den Stil nur für alle.

beste Grüße,
Martin