[Talk-at] 2-gleisiges Straßenbahnmapping in Wien

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Fri Apr 12 08:11:11 UTC 2013

Hi noochmals,

Am 11. April 2013 15:35 schrieb Stefan Kopetzky <SKald at ostblock.org>:

> Naja, wenn ich je ein Tramwaygleis pro Richtung einzeichne und beide
> liegen oftmals in der Mitte einer Straße, müßte ich auch den
> Straßen-Way links und rechts davon zeichnen und nicht hoffen, dass es
> durch den Renderer in der geeigneten Zoomstufe schon irgendwie drunter
> sein wird. Sonsts wärs ja total inkonsistent. Was jetzt nichts daran
> ändert, dass man das normalerweise nicht möchte und auch bei Gleisen
> nicht möchten sollte :))

Kommt jetzt drauf an: wenn die Gleise einen eigenen Gleiskörper haben,
passt da ja so. Wenn sie hingegen - wie öfter - auf einer Fahrspur
verlaufen, dann gehört da meiner Meinung nach nichts getrennt sondern alles
auf einen Weg. Das Layout der Gleise kann man dann genauso wie das Layout
der Fahrspuren mit :lanes-Tags angeben. Das ganze hat auch den Vorteil,
dass es rückwärts kompatibel ist, denn die Standardtags (highway=xxx +
railway=tram) bleiben ja auf dem Weg, nur kommen halt noch zusätzliche Tags
dazu, welche das Layout beschreiben.
Ein getrenntes einzeichnen hat dann auch noch den Nachteil, dass
Information verloren geht. Wenn die Gleise auf einer Fahrspur liegen und es
getrennt eingezeichnet ist, kann niemand ermitteln, dass diese Fahrspur
eben öfters von einer Straßenbahn blockiert ist. Z.B. ein intelligentes
Navi versucht solche Stellen eher zu vermeiden - kann das aber nur, wenn es
die Information hat.

Natürlich gibt es die Idee, alles zuerst zu zerlegen um es nachher mittels
Relation wieder zusammenzubauen. Was daran aber einfacher (egal ob für
Mapper oder Datenkonsumenten) sein soll, als ein simples highway=xxx +
railway=tram + railway:lanes=.....|tram|....|tram|.... muss mir aber erst
mal jemand erklären. Mal ganz abgesehen davon, dass das relative Layout von
Gleisen zu Fahrspuren bei getrenntem Mapping praktisch unmöglich zu
ermitteln ist. Bei kombinierten Mapping ist es trivial und kann auch gut
schon während des Editieren visualisiert werden.

vg,
Martin