[Talk-at] Tagging: Straßen auf der Donauinsel

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Thu Apr 11 08:37:43 UTC 2013

On Thu, 11 Apr 2013 10:12:19 +0200
Stefan Kopetzky <SKald at ostblock.org> wrote:

> mE ist das nicht so. Treppelweg (oder Uferbegleitweg) ist nur der
> direkt am fließenden Gewässer.

Und auch davon sind viele nicht als Treppelweg beschildert, glaub ich.
Im ursprünglichen, historischen Sinne kommt das von:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leinpfad was bei der Donauinsel natürlich
etwas ulkig ist.

Gesetzlich geregelt sind die im Schiffahrtsgesetz §36 (siehe auch §2):
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10012703
Daraus schließe ich, daß die Treppelwege alle dem Bund gehören ("in der
Verfügungsberechtigung des Bundes") - vl. gibts aber auch
Länder-Treppelwege? Jedenfalls müssen sie nicht unbedingt direkt am
Wasser sein, sondern können auch "nur" als Zufahrten gebraucht werden
("und deren Verbindung zu Straßen mit öffentlichem Verkehr"). Mir fällt
aber keine Stelle ein, wo ein Treppelweg nicht (nahe) am Ufer wäre.

Führt irgendwie alles zu nix. :)