[Talk-at] 2-gleisiges Straßenbahnmapping in Wien

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Tue Apr 9 23:45:59 UTC 2013

Am Wed, 10 Apr 2013 00:02:03 +0200
schrieb Markus Straub <markus.straub.at at gmail.com>:

> sorry, bin gerade ein bischen frustriert: hat jemand Lust einen neuen
> Straßenbahnabzeichner (vermutlich von Bing, weil mit Potlatch2
> editiert wurde) einzuschulen?

Ich hab mal folgenden Text an den User "Railjet" abgeschickt:

Lieber Railjet,

wie ich gesehen habe hast du in letzter Zeit einige Straßenbahnstrecken
in Wien neu mit zwei getrennten Ways für beide Fahrtrichtungen
gemapped. Diese Art Straßenbahnen einzutragen ist in der Community
nicht unumstritten wird aber mittlerweile offensichtlich von der
Mehrheit der Mapper zumindest geduldet. Meinungsaustausch unter anderem
darüber findet zB in der Mailingliste
(http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at?language=de) statt.

Relative Einigkeit herrscht im Allgemeinen darüber, dass man als Mapper
Dinge, die andere erstellt haben nicht zerstören sollte. Leider
passiert das trotzdem immer wieder, meist aus Unwissenheit, speziell
bei Relationen, weil es vielen Neueinsteigern möglicherweise garnicht
bewusst ist, was das ist und dass es sie überhaupt gibt. Kurz gesagt,
in Relationen werden verschiedene Ways und Nodes zusammengefasst um
damit zB ganze Straßenbahnlinien zu beschreiben, oder Abbiegever- und
-gebote zu definieren. Genau diese beiden Typen von Relationen sind es,
die durch Edits von dir kaputt gehen können und auch schon
kaputtgegangen sind.

Eine Einführung zu Relationen gibt es im Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Einf%C3%BChrung_Relationen. Näheres
zu Relationen die Linien des öffentlichen Verkehrs beschreiben ist zB
hier (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route) und hier
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport#Route)
zu finden. Informationen zu den Abbiegevorschriften sind auf dieser
Wikiseite zusammengefasst:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction. Über das
Editieren von Relationen in Potlach2 gibt es leider nur eine englische
Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potlatch_2/relations.

Bitte lies dir die genannten Seiten einmal durch, und versuche in
Zukunft beim Mappen zerstörte Relationen wieder herzustellen. Wenn du
weitere Hilfe brauchst kannst du gerne bei mir oder in der oben
genannten Mailingliste nachfragen.

Danke und Liebe Grüße, Albin (User almich)