[Talk-at] Fehlerbereinigung durch Oli-Wan

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Sat Apr 6 13:39:47 UTC 2013

On 04/06/2013 03:23 PM, Walter Schlögl wrote:
> Oli-Wan hat ein Script geschrieben, um falsche Leerzeichen aus OSM zu
> entfernen.
> Derzeit beschränkt er diese Bereinigung auf das Gebiet von Deutschland,
> hat aber angeboten, das Script auch z.B. für Österreich einzusetzen.
> http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=325643#p325643
> Bitte um Rückmeldung, ob AT dieses Angebot annehmen soll.
> Ich sehe einen großen Vorteil darin, wenn die Qualität der Daten zunimmt.

Wenn ich den Forenthread richtig zusammenfass (ich hab nur das verlinkte
Posting und das Ausgangsposting gelesen) geht's ausschließlich darum die
Werte in der DB zu trimmen. Damit kann ich leben, wenn das jemand in der
DB fixen will, auch wenn ohnehin jeder, der mit den Daten arbeiten will,
nochmal drübergehen und sowieso alle Werte trimmen sollte.

Sollte da noch irgendwas mehr gemacht werden, bspw. die Highway Ref auf
B_00 bzw. B00 zu vereinheitlichen, glaub ich mich erinnern zu können,
dass das vor einigen Jahren schon mal probiert wurde und nur für
Streitereien mit den Nachbarn gesorgt hatte, weils im Nachbarland genau
andersrum war und auch dort tlw. automatisch mitkorrigiert wurde.

Das Trimmen der KV-Paare halt ich aber für ok und bin ehrlich gesagt
verwundert, dass sowohl die Editoren als auch der OSM Server das nicht
ohnehin beim Upload checken.

Norbert