[Talk-at] OSM 3D in osm2world - Graz wird gerendert

Lars Schimmer l.schimmer at cgv.tugraz.at
Tue Sep 25 06:07:05 UTC 2012

On 2012-09-24 22:04, liberalerhumanist at gmx-topmail.de wrote:
> Ich den Häuserblock
> Kapuzinerstraße/Steingasse/Waltherstraße/Baumbachstraße mit 3D-Tags
> versehen, verwendet wurden Tags laut:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Building_attributes .

Am besten die Tags vom Simple-3D Tagging verwenden, die wurden unter
den 3D-Codern abgestimmt und werden von allen 3 Programmen unterstützt.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_3D_Buildings

> Ich habe die Gebäudehöhe mit building:levels=* angegeben, da mir
> keine Gebäudehöhen bekannt sind. Ich habe keine Tags nach dem
> Muster building:roof:ridge=* und building:roof:orientation=*
> verwendet, da mir die Verwendungsmöglichkeit nicht ganz klar ist.
> Ich möchte für die Dachkante nicht unbedingt neue Linien
> einzeichnen.

Die Levels Angabe ist OK, da wird im 3D geschätzt mit 3m je Level.
Building:roof:ridge oder orientation sollten nicht genutzt werden,
dafür sollte man
roof:orientation=along/across
setzen. Aber so 100% ist das auch noch nicht. Jedenfalls besser als
ein Tag mit 2 mal : im Namen.
Leider ist das noch bei building_levels:underground der Fall...

Wichtig ist bei Gebäude, die unterschiedliche Höhen haben, jedes
Gebäudeteil extra markieren, taggen, über das gesamte Gebäude einen
Polygonzug legen und building=yes. Hinzu eine Relation type=building
mit allen Bestandteilen (also der Umriss und die einzelnen Teile).

> MfG, Humanist. -------- Original-Nachricht --------

Ein paar Gebäude haben height eingetragen und im kendzi3d Plugin sieht
man die nach oben rausschauen ;-)

Zumindest die Dachfarben sind eher statisch bis "vergammelnd über die
Zeit".
Ich merke, das eine ähnliche Farbe und Form des Daches den 3D Eindruck
stark verbessert und das Gebäude viel besser wiedererkennbar macht.
Jedenfalls ist es besser, ein paar Dächer/Häuser nicht rot zu haben...

MfG,
Lars Schimmer
- --
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723