[Talk-at] OSM 3D in osm2world - Graz wird gerendert

Lars Schimmer l.schimmer at cgv.tugraz.at
Mon Sep 24 18:35:32 UTC 2012

On 24.09.2012 19:15, Flaimo wrote:
> Wäre toll wenn man das auch für Linz machen könnte. Was buildings
> betrifft, ist so gut wie alles von den Plänen übertragen, welche die
> Stadt im Zuge von Open Commons zur Verfügung gestellt hat.

Zum einen: einfach die Admins von osm2world anschreiben, die Nummern der
(mapnik) Kacheln angeben für den gewünschten Bereich und lieb um rendern
bitten.

Zum anderen: sinnvolles Rendering ist nur dann gegeben, wenn die Gebäude
3D Daten nach dem simple 3D Tagging bekommen haben. Sonst schauts fad aus.
Zum einfachen Rendern gibt es ja auch osm2world als offline Software.
Wenn du magst, setz ich mich die Woche mal hin und erstelle ein .obj von
Linz (soweit machbar von der Größe her).
Oder zum ganz schnellen Test halt das Kendzi3D Plugin für JOSM, das ist
auch klasse.

Hat Linz schon 3D Tags? Siehe mein Posting von vorhin mit dem kleinen
cheat-sheet.

> flaimo

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723