[Talk-at] Turn-Restrictions bei Beschleunigungsspuren und Co.

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Sep 20 20:17:18 UTC 2012

On 20.09.2012 10:37, Daniel Kraft wrote:
> Allerdings glaub ich mich zu
> erinnern, dass hier in einer anderen Diskussion mal jemand kritisiert
> hat, dass diejenigen, die bei Kreisverkehren / Ortseinfahren und so
> solche getrennten Straßen mappen, nie richtige Turn-Restrictions setzen.
>
> Außerdem fände ich es komisch, wenn mich ein Router gezielt so zum
> Umdrehen leitet

Das kann bei einem Kreisverkehr nur dann passieren, wenn man die falsche
Ausfahrt genommen hat. Das merkt das Navi so spät, dass es für die Ansage
"scharf links abbiegen" sowieso schon zu spät ist. Bei einer Ortseinfahrt
kann es nur dann passieren, wenn man schon lange vorher falsch gefahren ist
und die ganze Zeit die Anordnung "bitte umkehren" ignoriert hat. Dann wird
man es schaffen, auch das "bitte scharf links abbiegen" zu ignorieren.

Darum finde ich es nicht gut, in solchen Fällen Abbiegerelationen zu
erfassen. Sie machen alles komplizierter ohne irgendeinen Nutzen zu bringen.

Bei längeren Rampen können Relationen schon sinnvoll sein, sofern man sich
sicher ist, dass sie der Beschilderung vor Ort entsprechen.