[Talk-at] marker-bilder

Martin Vonwald (imagic) imagic.osm at gmail.com
Thu Nov 15 07:42:09 UTC 2012

Am 15.11.2012 um 07:31 schrieb Andreas Labres <list at lab.at>:

> Eine Bitte: Für die Hydranten bitte das Tagging-Schema der OpenFireMap beachten!

Rainer meint die Marker von Gaspipelines.

> Und nur so als Anmerkung: relevant ist nicht das Schild, sondern der genaue Ort
> des Hydranten.

Um den Verlauf von Pipelines bestimmen zu können, sind die Informationen des Schildes unablässig. Der genaue Ort (im Sinne von: auf den Meter genau) ist hingegen nur zweitrangig, da:
1) die Marker oft gar nicht direkt auf der Pipeline stehen sondern daneben und die Richtung und Distanz zur Pipeline auf dem Schild angegeben ist.
2) der exakte Standort eines Markers zwar nett ist, die restlichen potentiell Hunderten Kilometer der Pipeline aber sowieso nur geschätzt werden.

Was nicht bedeutet, dass eine möglichst exakte Position des Markers nicht erwünscht ist!

> Also wenn man schon vor Ort ist, sollte man vor allem die
> Koordinaten des Hydranten genau aufnehmen (statt das Foto zu georeferenzieren ;) .

Ein Foto georeferenzieren bedeutet die Koordinaten, welche man von dem Objekt hat, im Foto zu hinterlegen.

Martin