[Talk-at] Gewässernetz Tirol

Apollinaris Schöll aschoell at gmail.com
Tue Nov 13 19:07:09 UTC 2012

2012/11/13 Holger Schöner <numenor at ancalime.de>

> Hallo,
>
> * Aufbereiten der Daten als OSM-Datei pro übersichtlicher Region und
> anbieten zum Download; dann kann jemand, der sich für eine Region
> interessiert, diese bei Bedarf und nach Überprüfung und Verknüpfung mit
> lokalen Daten händisch importieren

+1
Bin ganz klar fuer diese Loesung. Ich habe einiges manuell gemappt und der
Grossteil kann sicher ohne weiteres geloescht werden wenn die importierten
Daten besser sind. aber es ist wesentlich mehr Arbeit die Geisterdaten von
osm zu laden und dann zu aendern. Mit einem externen osm file kann man in
JOSM mit 2 layern arbeiten und genau die Daten kopieren die man importieren
will.

> * Import als "Geister-Daten", aber dann nach begrenztem Zeitraum (1/2
> Jahr?) automatisches Löschen aller Daten, die nicht korrigiert/geändert
> wurden (aber ist Verschieben eines Punktes ohne Tag-Änderung schon
> Änderung? Oder Tag-Anpassung ohne Verknüpfung mit vorhandenen Daten? ...)

Frueher habe ich auch gedacht das ist eine elegante Loesung. Aber nach
plan.at, tiger in US und der license Geschichte ist eigentlich klar dass
man einfach nie wirklich sagen kann was denn korrigiert/geaendert wirklich
ist. Analyse der History ist ein Horror.