[Talk-at] ÖAMTC-Test: Kartenmaterial für Navigationsgeräte

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Thu Nov 8 13:31:33 UTC 2012

Hi!

Am 8. November 2012 13:33 schrieb Günther Zin. <osm3 at fh15.homeip.net>:
> Diesmal war auch Skobbler dabei, hat aber leider dank der fehlenden
> aktuellen Verkehrsinformationen schlechter abgeschnitten.

Die Verkehrsinformationen alleine waren es dann auch wieder nicht. In
der letzten Version haben sie Floating Car Data eingebaut, welches
diese Situation vielleicht etwas verbessern kann - vorausgesetzt es
gibt genug Skobbler-Anwender. Ob das was bringen wird, zeigt hier nur
die Zukunft.

Mein Senf zu den Punkten im Detail:

Keine Verkehrsmeldungen
siehe oben

Kein Spurassistent
Dickes Minus. Kann aber Skobbler nichts dafür - die Daten gibt es
derzeit einfach noch zu wenig in OSM. Derzeit raten sie ähnlich wie
osmand auf Basis des lanes-Schlüssels (soweit ich weiß). Für einen
echten Spurassistenten ist das aber viel zu wenig. Dazu bräuchten sie
deutlich mehr Infos mittels turn:lanes und destination bzw.
destination:lanes. Ersteres kann man relativ gut über Luftbilder
ermitteln (in Ö habe ich ca. die Hälfte der Autobahnen durch),
letzteres leider nur vor Ort. Deshalb auch vor kurzem meine Bitte um
Fotos von Autobahnschildern. Diese Bitte ist noch immer aufrecht und
bleibt es wohl auch eine Weile ;-)

Keine text to speech
"Keine" ist falsch, "sehr wenig" wäre richtig. Mehr als die
Straßenreferenzen (z.B. "B17") gibt es nicht. Und auch die nur
sporadisch ohne erkennbares Muster. Ich denke für die Straßennamen
bräuchten sie eine deutlich aufwendigere Sprachengine - und die
kostet. Bei 1,59€ ist das wohl nicht drin. Könnten sie aber über extra
Stimmpakete anbieten, die halt mehr kosten.

Verzögerte Neuberechnung der Route
Kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen. Eher das Gegenteil: geht
sehr flott. Was allerdings wahr ist, dass sich Skobbler beim Start bei
schlechtem GPS-Empfang (Stichwort: Garage) manchmal "verschluckt" -
und dann dauert es....

Sprachanweisungen stimmen mit der Kartendarstellung nicht immer überein
Richtig. Leider genug gesagt dazu. Habe allerdings das Gefühl, dass es
etwas besser wurde mit dem letzten Update. Zumindest das legendäre
"Bitte rechtshalten" auf der A2 bei Wiener Neustadt, wenn ich mich
eigentlich linkshalten muss ist definitiv weg.

Keine Mehrstopp-Routenplanung möglich
Korrekt. Vermisse ich persönlich aber kaum.

Angegebene Fahrzeiten sind nicht immer realistisch
Kann ich nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil: bin oft sehr
erstaunt über die punktgenauen Fahrzeitprognosen. Aber das variiert
sicher von Gebiet zu Gebiet.

KFZ Halterung sowie Lademöglichkeit muss separat erworben werden
Öhm... wir reden hier von einer Smartphone-App. Sollen sie bei der App
ein Ladekabel mitliefern??? Und wie ich die KFZ-Halterung durch das
Display des Handys aus dem AppStore rausziehen soll, muss mir der
ÖAMTC auch erstmal erklären. Mal ganz abgesehen: 1,59€ . Ernsthaft -
was wollt ihr, liebe ÖAMTC-Tester?

Alles in allem bin ich mit Skobbler sehr zufrieden(*), vor allem zu
dem Preis: 1,59€+9,90€ für alle Offline-Karten sind sehr fair. Was
mich aber sehr stört ist das Update-Intervall von vielen Monaten. Vor
kurzem gab es eine neue Version mit "umfangreichem Kartenupdate". Nur
leider waren da meine Änderungen von Juli(!) noch immer nicht drinnen.
Mir ist klar, dass die Aufbereitung des Kartenmaterials eine Weile
dauert. Ich hoffe aber, dass es Skobbler mit der Zeit und mehr
Erfahrung schafft diesen Prozess zu beschleunigen.

Senf-Ende.

vg,
Martin

(*) Ich stehe in keinerlei Geschäftsbeziehung zu Skobbler, außer als Kunde ;-)