[Talk-at] OSM-Mapper-Ausbildung

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Wed May 30 11:50:32 UTC 2012

On 05/30/2012 12:37 PM, Christian Aigner wrote:
> Hallo, liebe Mapper-KollegInnen!
>
> Das Problem: Jeder kann mappen, wie es ihm beliebt. Da findet man z.B. highway:path in der Stadt
> oder highway:footway im Wald.

Ist beides nicht "sooo" unwahrscheinlich.
zB.: Trampelpfad über eine Gstettn/Industriebrache mitten in der Stadt
oder ein wirklicher Fussweg (mit Schild) durch den (siedlungsnahen)
Wald. (die path/footway/cycleway Problematik erspar ich mir hier vorerst).

Manchmal wird der ganze Spielplatz gemappt, manchmal jede einzelne
> Sandkiste.
> Besonders Neulinge sind mit der Vielzahl an möglichen Tags überfordert, beziehungsweise kennen nicht
> alle. Ich nehme mich da nicht aus. Auch ich lerne ständig noch dazu.

Man macht halt nur das was man kennt und kann. Das ist für sich genommen
noch nichts schlechtes.

> Was haltet ihr von der Idee, daß wir Österreich-weit Workshops anbieten,

+1
Verteilte (Einsteiger-)Workshops halte ich grundsätzlich für eine gute
Idee um Neulinge leichter an die Materie heranzuführen.

> damit wir mal auf einen einheitlichen Standard kommen?

Von einem "einheitlichen" Standard halte ich im Zusammenhang mit OSM
nicht so viel, da das ganze IMO viel zu sehr in Bewegung ist um von sowa
zu sprechen. Die praktikablen Konzepte setzen sich von selbst durch,
auch wenn es manchmal länger dauert. Andere Probleme, wie das zuvor
angesprochene Micromapping, lassen sich damit in der Struktur dieses
Projekts auch nicht lösen (a'la "Mappt doch lieber erst die Autobahnen
in Sibirien, bevor ihr euch mit den Trampelpfaden zwischen den Fußwegen
im Stadtpark beschäftigt..").

> Ich denke da an 1-2 Tages-Workshops mit einer Mischung aus ein bißerl Theorie und Praxis. Jeder
> Workshop könnte auch unter einem bestimmten Motto stehen (z.B. Mapping in der Stadt, auf dem Land,
> öffentlicher Verkehr, Wanderrouten, Sport, etc.), je nach Interesse der Teilnehmer.

+1

Vielleicht wären auch eher kurze Abend-Workshops zu nur jeweils einem
dieser Themen sinnvoll?

LG,
Stefan