[Talk-at] highway=service + area=yes : Alternative?

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Wed May 30 07:01:33 UTC 2012

Guten Morgen!

Am 29. Mai 2012 22:22 schrieb Boris Cornet <borisC at osm-at.org> viele
sehr richtige Dinge zum Thema Micromapping. Und weiters:

> Dem muss ich ausdrücklich widersprechen. OSMI ist ein grandioses
> Hilfsmittel (ich möchte lieber nicht wissen, was du zu dem noch penibleren
> keepright meinst). Nur eines darf man nicht vergessen: Es ist ein
> Hilfsmittel, keine Instanz. Stur angebliche Fehler auszubessern, ohne
> dabei sein Hirn einzuschalten und seine Ortskenntnis walten zu lassen,
> ist nicht Sinn solcher Seiten. Aber als Mittel, mögliche (!) Fehler
> aufzuspüren, hat er unbedingt seine Berechtigung.

Und hier muss ich ausdrücklich zustimmen - dir Boris. OSMI ist
exzellent und wir müssen all jenen die daran beteiligt sind dankbar
sein. Das nicht alles was in OSMI gemeldet wird, auch ein Fehler ist,
sollte jedem klar sein. Dafür sind die OSM-Daten zu vielschichtig und
flexibel. Aber die meisten Dinge, welche OSMI ankreidet, sind
zumindest problematisch. Ein gutes Beispiel ist der Routing-Layer.
Italien ist dort an vielen Stellen tiefrot. Und wenn man sich die
entsprechende Gegend dann in den Daten ansieht, weiß man auch warum.
Malen-nach-Zahlen ist noch nett ausgedrückt. Ich habe z.B. sonst noch
nirgendwo gesehen, dass man ein highway=residential in ein
highway=primary umändert, indem man einen neuen Weg mit primary über
den bestehen residential drüberlegt. Wo ist das Problem? Sieht auf der
Karte doch gut aus!!!! ;-)

Martin