[Talk-at] Sperrgebietsgrenzen von Truppenübungsplätzen im ESRI-Format

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri May 25 12:44:09 UTC 2012

On 24.05.2012 12:08, Boris Cornet wrote:
> Bei manchen Plätzen gibt es mehrere Polygone, das ist eine
> Besonderheit von ÖK-50 Daten, weil Straßen (nicht Wege) immer
> ausgespart bleiben. Hier wird man Hand anlegen müssen, aber das ist
> nicht viel.

Beim TÜPL Bruckneudorf ist zudem die Leitha ausgespart. Die Frage ist, ob
diese Aussparungen überhaupt ein Fehler sind. Vielleicht sind diese Bereiche
wirklich nicht Teil der Truppenübungsplätze?

In Bruckneudorf hab ich die alten und neuen Daten gerade abgeglichen,
genauer gesagt hab ich die neuen Grenzen übernommen, weil sie doch genauer
sind. Bis auf den Kolmberg. Der ist seit 2002 Naturreservat und wird nicht
mehr für Übungen genutzt. Es stehen dort auch keine Warntafeln mehr. Er ist
somit de facto nicht mehr Teil des Truppenübungsplatzes. Allerdings bin ich
mir unsicher, wo genau die Grenze zwischen diesem Areal und dem wirklichen
Truppenübungsplatz verläuft. Wenn es wer genauer weiß, bitte korrigieren
und/oder mitteilen.

Zu meiner Überraschung befindet sich das Truppenübungsplatz-Kommando
außerhalb des Truppenübungsplatzes. Wahrscheinlich weil es auf dem
Kasernengelände ist und dieses offiziell nicht zum Truppenübungsplatz zählt.