[Talk-at] Sperrgebietsgrenzen von Truppenübungsplätzen im ESRI-Format

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Thu May 24 10:08:59 UTC 2012

Schönen guten Tag!

Vorgestern (Di, 22. Mai 2012) meinte Flaimo:
> ich habe beim mappen festgestellt, dass die truppenübungsplätze
> relativ grob eingezeichnet sind. ich habe darauf hin mal eine mail an
> das BMLVS gestellt, ob sie die grenzen nicht etwas genauer zur
> verfügung stellen könnten. schließlich wollen wir ja nicht, dass
> irgendwelche ortsunkundigen wanderer von grundwehrdienern abgeschossen
> werden.

> ich habe jetzt eine antwort bekommen und es schaut so aus, als ob ich
> die daten als ESRI-Shape in der projektion WGS84 zur verfügung
> gestellt bekomme.

Flaimo hat mir die Shapefiles geschickt damit ich sie konvertiere.
In der Begleitmail des Instituts für Militärisches Geowesen stand:

> Kartographisches Modell:        ÖK 50
> Die Sperrgebietsgrenzen entsprechen den Eintragungen auf der amtlichen Karte
> ÖK 50.

Das ließ bei mir Befürchtungen hochkommen. Die ÖK 50 ist zum Teil
stark generalisiert, daher waren Ungenauigkeiten zu erwarten. Aber die
Daten sind gut brauchbar. In der Wattener Lizum war zum Beispiel ein
Stück Straße ausgespart, und das deckte sich gut, wenn auch nicht
exakt mit GeoImage.

Hier die Datensätze:
TÜPl Bruckneudorf (164794257, 164794210, 164794199, 164794178)
TÜPl Seetaler Alpe (164794267)
TÜPl Lizum/Walchen (164752999, bereits eingepflegt)
TÜPl Allentsteig (164794065, 164794088, 164794093, 164794096, 164794117)
TÜPl Hochfilzen (164794133)

Bei manchen Plätzen gibt es mehrere Polygone, das ist eine
Besonderheit von ÖK-50 Daten, weil Straßen (nicht Wege) immer
ausgespart bleiben. Hier wird man Hand anlegen müssen, aber das ist
nicht viel.

Ich habe die Daten nun hochgeladen mit folgendem tagging, welches sie
wirkungsvoll unsichtbar macht:

hide:landuse=military
hide:military=range
hide:name=Truppenübungsplatz XYZ
fixme=check import (Truppenübungsplätze)
source=Institut für Militärisches Geowesen

Das fixme sieht absichtlich dem von plan.at ähnlich, damit werden die
Dinge auf Check.at sichtbar. Ob man eventuell anstelle von military=range
military=danger_area benutzen möchte (wird bei Std.-Mapnik dunkler
gerendert), bleibt dem Bearbeiter überlassen.

--
Gruß,
   Boris