[Talk-at] norc.at Streetview (war: Re: Veraltete Geoimage-Bilder?)

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed May 16 07:24:17 UTC 2012

On 16.05.2012 08:35, David Schmitt wrote:
> Spannend! Allerdings war das einzige was ich zu Nutzungsrechten gefunden
> habe auf [1]:

> Gibt es da noch irgendwelche Privatabmachungen mit OSM oder war's das damit
> eh schon wieder?

Wenn es ums Abschreiben von Straßennamen oder Einbahnen von Fotos geht, dann
ist kein explizites Nutzungsrecht erforderlich, weil es sowieso dem Gesetz
nach erlaubt ist. Die Information, ob eine Straße eine Einbahnstraße ist,
ist keine "eigentümliche geistige Schöpfung auf den Gebieten der Literatur,
der Tonkunst, der bildenden Künste und der Filmkunst" und fällt somit nicht
ins Urheberrecht.