[Talk-at] Defibrillatoren

Andreas Hubmer lists at hubmer.at
Tue May 15 20:59:34 UTC 2012

Hallo!

Ich interessiere mich dafür mehr Defibrillatoren in Österreich zu
kartografieren. Dafür gibt es das Tag medical=aed bzw. emergency=aed
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/automated_external_defibrillator).
Eine Karte dafür gibt es unter
http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1029

Die Open-Data-Initiative der Stadt Wien
(http://data.wien.gv.at/katalog/defibrillatoren.html) bietet sich als
Importquelle an.

Hat sich bezüglich Defibrillatoren zufällig schon jemand Gedanken gemacht?
Sieht bei Defibrillatoren oder beim Import jemand irgendwelche
besonderen Punkte, auf die man achten sollte?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import ist mir bekannt. Als Lizenz
verwendet die Stadt Wien CC-Namensnennung. Genügt zur Namensnennung das
source-Tag? Welches kann man dazu verwenden? Ich habe vor bei der Stadt
Wien anzufragen, ob es auch ohne Namensnennung erlaubt wird.
Die Datenqualität ist sehr gut, wie eine Überprüfung ergeben hat.

Der Import selbst ist technisch gesehen nicht schwierig. Konvertierung
von GML nach OSM-XML und dann Uploaden.

Um Openstreetmap aktuell zu halten, wäre es fein in regelmäßigem
Intervall einen Import durchzuführen. Ich stelle mir das so vor:
- Alte Daten aus OSM löschen (wie finden? über ein Tag?)
- Neuen Import durchführen

Ich freue mich über Anmerkungen zu meinen Plänen!

Beste Grüße,
Andreas Hubmer