[Talk-at] Einschulung in Relationen. :-)

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Fri May 11 16:32:21 UTC 2012

On 11.05.2012 17:24, Christian Aigner wrote:
> Ich hab gerade ein paar Straßen editiert, und beim Speichern meinte JOSM, irgendeine Relation
> ("postal_code") wäre unvollständig.

Kurz gesagt sind Relationen Dinge in OSM, die untereinander einen
Zusammenhang haben ohne,
dass man diesen Zusammenhang mit Punkten, Linien oder Tags (einfach)
darstellen kann.
ZB. Alle Teile eines Wanderwegs, Innenhof und Umriss eines Gebäudes,
Buslinien u.ä.

Was JOSM damit vermutlich meint ist, dass eine Relation an einem der von
dir bearbeiteten Objekte hängt und dort etwas nicht passt. Das kann
jetzt sein, weils tatsächlich nicht passt, oder weil der Typ von
Relation etwas verlangt, was zwar in der Relation drin ist, aber in dem
von dir bearbeiteten/heruntergeladenen Ausschnitt nicht vorkommt.

> Könnte mich jemand bitte einschulen. :-)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relationen_Einf%C3%BChrung

LG,
Stefan