[Talk-at] Fotos von Minikreisverkehren, Kreisverkehren, Wendekreisen und ähnlichem

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri May 11 10:11:55 UTC 2012

On 11.05.2012 09:24, Martin Vonwald wrote:

> Leider nein: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisverkehr#Minikreisverkehre
> Die Überfahrbarkeit der Mittelinsel ist dabei von hoher Relevanz.

So interpretiere ich das Wiki auch. Solche Mini-Kreisverkehre gibt es in AT
selten bis gar nicht.

> Klassisches Beispiel von leider nein. Wenn dort kein
> Kreisverkehr-Schild steht ist es weder ein Kreisverkehr noch ein
> Mini-Kreisverkehr.

Kreisverkehrsschilder stehen es fast nirgends. Ich sehe auch Nachrangtafeln
an jeder Einfahrt als hinreichendes Kriterium für einen Kreisverkehr. Sonst
dürfte man in Wien nicht mal den Praterstern und den Verteilerkreis als
Kreisverkehre mappen.

> Richtig - es ist eine normale Kreuzung und kein mini_roundabout.

Ja. Wobei es ein Rätsel bleibt, was sich die Planer dabei gedacht haben.
Besonders gefährlich sind jene scheinbaren Kreisverkehre, wo es eine
Mittelinsel gibt und an mindestens einer Einfahrt eine Nachrangtafel, aber
nicht an jeder. So was gibt es beispielsweise in dieser Gegend:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.25608&lon=16.46138&zoom=17&layers=M
Da bin ich mal knapp an einem Unfall vorbeigeschrammt...
=> traffic_calming=chicane ist wirklich der passende Täg dafür.