[Talk-at] Open Time Table (war: Öffnungszeiten)

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Sun May 6 10:40:02 UTC 2012

Am Sat, 05 May 2012 00:54:00 +0200
schrieb Tobias Knerr <osm at tobias-knerr.de>:

> Ich weiß auch nicht, wie groß das Erfolgspotential wirklich wäre. Denn
> ich kenne zwar die Situation in Österreich nicht genau, aber die
> Fahrplan-Apps der Deutschen Bahn z.B. sind schon so gut (und kennen
> vielerorts auch Nahverkehrsmittel wie Busse und U-Bahnen), dass
> derzeit wahrscheinlich wenig Leidensdruck besteht.

Eine Möglichkeit, die http://openptmap.de nutzt ist von der auf der
Karte eingezeichneten Haltestelle auf den Abfahrtsmonitor auf
http://mobile.bahn.de zu verlinken. Das ist innerhalb Deutschlands
vielleicht eine nette Idee, allerdings eine globale Karte kann man
damit nicht erstellen. Auch wenn der deutsche Stadtverkehr auf bahn.de
eingepflegt ist würde die Webseite des lokalen Verkehrsunternehmens
vielleicht bessere (echtzeit) Informationen bereitstellen.

Was haltet ihr von der Idee, bei Haltestellen einen Tag mit einem Link
zur Fahrplanwebseite des Betreibers mitzumappen? Lassen sich damit
sinnvolle Anwendungen programmieren?

Grüße, Albin