[Talk-at] Real nicht existierende Hausnummer - was tun?

Stefan Nagy public at stefan-nagy.at
Sun May 6 08:44:51 UTC 2012

Hallo,

Am Samstag, den 05.05.2012, 16:05 +0200 schrieb Ing. Christian Aigner:
> Ich hab gerade den Fall, daß ich eine Hausnummer auf dem Wiener Stadtplan gefunden habe, aber an
> dieser Stelle gibt es real gar keinen Hauseingang.

> Was macht ihr in so einem Fall?

[Ich bin hier ja ziemlich neu, aber ich schreib einfach mal was ich in
dem Fall mach, vielleicht bekomm ich dann die Antwort, dass das Blödsinn
ist – aber dann bin ich zumindest etwas schlauer…]

Bei Hauseingängen setze ich am entsprechenden Punkt einen Node auf den
Gebäudeumriss & verwende grundsätzlich (neben addr:*=) den Key
entrance=yes bzw. wenn es sich um den Haupteingang handelt (was häufig
der Fall ist) entrance=main.

Die – zumindest meiner Beobachtung nach – üblichere Praxis, diesem Node
beim Hauseingang ausschließĺich die diversen addr-Tags zuzuweisen
verwende ich daher ausschließlich in Fällen wie in dem von dir
beschriebenen. Ich denke die exakte Stelle, wo man diesen Node dann auf
der entsprechenden Seite des Gebäudeumrisses platziert, ist relativ
wurscht…

Liebe Grüße,
Stefan.