[Talk-at] Öffnungszeiten und Umstellung auf OSM

Simon Legner simon.legner at gmail.com
Fri May 4 19:36:11 UTC 2012

Hallo Marijan!

> Wäre eine Integration/Zusammenarbeit der Öffnungszeiten-Plattform mit OSM nicht doch irgendwie denkbar? Z. B. wenn man den umgekehrten Weg einschlägt: Öffnungszeitenbuch nutzt also die vorhandenen Öffnungszeiten (ich weiß, sind eher wenig) der OSM Datenbank. Gebe es vielleicht in weiterer Folge die Möglichkeit über eine Schnittstelle (die wohl noch zu programmieren wäre) neue Öffnungszeiten von Öffnungszeitenbuch in OSM einzutragen, ohne dass jeder "Beitragslieferant" einen eigenen OSM-Account hätte? Ich stelle mir vor, dass alle Beiträge aus dem Öffnungszeitenbuch unter einem gemeinsamen Account laufen. Diese wären eben nur auf den Eintrag Öffnungszeiten/Opening_hours beschränkt. Jemand der nicht wie ich parallel auch in OSM aktiv ist, wird sich kaum die Mühe antun, sich etwas in OSM einzuarbeiten um dort die Öffnungszeiten einzutragen.

http://wheelmap.org/ geht genau diesen Weg. Es bietet den Benutzern eine
einfache Oberfläche, um rollstuhlgerechte Lokalitäten zu erfassen und
synchronisiert die Daten im Hintergrund mit OSM. Derzeit steht der
Quelltext von diesem Projekt nicht zur Verfügung [1].

So etwas ähnliches könnte für die Öffnungszeiten auch funktionieren.
Davor ist noch zu klären, ob die Daten vom Öffnungszeitenbuch unter
der/n OSM-Lizenz/en genützt werden dürfen.

Grüße
Simon

[1]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wheelmap#Will_wheelmap_be_fully_open_sourced.3F