[Talk-at] Öffnungszeiten und Umstellung auf OSM

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Thu May 3 17:05:58 UTC 2012

Am 03.05.2012 17:31, schrieb Marijan Writz:
> 1.) Wie führt man am einfachsten so einen Wechsel durch - das heißt Kartenwechsel von GoogleMaps auf OSM?

Es gibt dazu einige Hinweise auf http://switch2osm.org/

Ich habe auf der Website jetzt keine besonders komplexen Karten gesehen,
eine Karte mit ein paar Markern sollte sich nach kurzem Experimentieren
auch mit OpenLayers oder Leaflet umsetzen lassen.
Die Apps kenne ich nicht.

Die größere Herausforderung wäre aber sicher das Betreiben eines eigenen
Servers für die Kacheln. Oder ist geplant, das an einen externen
Dienstleister zu vergeben bzw. einen kostenlosen Tile-Server zu verwenden?

> 2.) Umgekehrt habe ich auch nachgefragt, ob man die Öffnungszeiten in OSM eintragen könnte. Ein einfaches Kopieren/Abschreiben ist nicht erlaubt. Jedoch gäbe es die Möglichkeit einen Link auf die Öffnungszeiten des entsprechenden Geschäfts zu setzen. Damit hätte die Website weiterhin Besucher und könnte durch diese Werbeeinnahmen generieren. Und für uns heißt das eine zusätzliche Information, die man weiterverwenden könte.
>
> Was meint ihr dazu - ist die Integration eines Links zu Öffnungszeiten in unserem Sinne bzw. im Sinne von OSM?

Im Sinne von OSM ist es, Öffnungszeiten unter einer freien Lizenz zu
sammeln. Das tun wir derzeit durch das Eintragen der Öffnungszeiten
direkt in OpenStreetMap.

Nicht im Sinne von OSM ist es, proprietäre Datensammlungen zu fördern.
Wenn eine solche Datensammlung zudem Crowdsourcing nutzt - wie es als
bekanntes Beispiel etwa Google Map Maker und eben anscheinend auch
öffnungszeitenbuch.de tut - konkurriert sie sogar mit freien Projekten
wie uns um Beiträge.

Für OSM fände ich solche Links also strategisch nicht sehr vorteilhaft.
Auch unseren Nutzern täten wir damit wahrscheinlich keinen großen
Gefallen. Im Gegensatz zu maschinenlesbaren Öffnungszeiten in der
OSM-Datenbank kann ein Link z.B. nicht offline verwendet werden und
nicht für Filter wie "route mich zur nächsten noch offenen Bäckerei" dienen.

Gruß,
Tobias