[Talk-at] Nominatim (war: Falscher "postcode" für Granichstaedtengasse im 13. Bezirk?)

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Thu May 3 16:45:04 UTC 2012

Nominatim liefert teilw. Eigenartige Zuordnungen, v.a. in hierarchischer
Hinsicht:

Die Suche nach "Ziegelofengasse, Klosterneuburg"
(schon die notwendige(!) Reihung der Suchbegriffe ist IMHO nicht
wirklich intuitiv (-> Klosterneuburg, Ziegelofengasse findet nix))
bringt die zwei Straßen, die so heißen, allerdings eine doppelt:

- Residential Ziegelofengasse, Gemeinde Klosterneuburg, Bezirk
Wien-Umgebung, Lower Austria, 3420, Austria

- Residential Ziegelofengasse, Josefsdorf, Gemeinde Klosterneuburg,
Bezirk Wien-Umgebung, Lower Austria, 3400, Austria

- Residential Ziegelofengasse, Grinzing, Gemeinde Klosterneuburg, Bezirk
Wien-Umgebung, Lower Austria, 3400, Austria

Das erste Ergebnis passt. Das ist die Ziegelofengasse in der
Katastralgemeinde Kritzendorf.
Die beiden anderen Treffer sind die gleiche Straße in Klbg-Stadt.
Grinzing ist von dort geschätzte 8km Luftlinie entfernt und als Teil von
Wiens 19. Bezirk, in einem anderen Bundesland. Josefsdorf sagt mir nix.
Nach ein bissl googlen vermute ich, dass das ein anderer Döblinger Teil
ist, der mir allerdings bis dato nicht wirklich geläufig war.

Wieso wandern die zwei Bezirksteile hinüber?

LG,
Stefan