[Talk-at] CSV-Import

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Fri Mar 30 09:47:39 UTC 2012

Markus Straub schrieb:
> durch den Lizenzwechsel wird es bald einen Großteil der Wiener
> Citybikestationen nicht mehr geben. Ich würde die gerne wieder einbauen,
> und zwar mit Hilfe der öffentlich verfügbaren Liste:
>
> http://www.citybikecard.at/Standortliste_csv.php
>
> Ich hab etwas gegooglet, offenbar gibt es seit Jahren keinen CSV-Import
> mehr in JOSM. Die einzige Möglichkeit die ich gesehen habe wäre das CSV
> in ein OSM (XML) zu konvertieren?
>
> Gibt's von eurer Seite Ideen wie man das gut machen könnte?

Ich weiß nicht, was du davon "importieren" willst. Die ca. 100 Stationen
sind IMHO besser händisch kontrolliert bzw. eingezeichnet, am besten
nach der Lizenzbereinigung.
Automatisch zu übernehmen sehe ich da nicht viel, sind ja keine
Koordinaten in der Liste. Und auf den verfügbaren Materialien
(ViennaGIS, geoimage, bing) sind die Standorte wahrscheinlich erkennbar,
wenn man über die Lagebeschreibung aus der CSV-Liste sucht. Damit sollte
man sie sehr gut verorten können.

Händische, kontrollierte Arbeit ist immer besser als ein Import, und
sollte hier gut möglich sein, denke ich.

Robert Kaiser