[Talk-at] VoGIS Daten

Lukas Bischof lukas.bischof at gmail.com
Thu Mar 29 08:30:06 UTC 2012

Guten Morgen Kollegen!

Ich habe heute um 9:00 unverhofft einen Anruf von Herrn Johannes
Kanonier bekommen, der im Landesvermessungsamt sitzt.

Nur soviel: Die Leute bei der VoGIS arbeiten schon länger intern mit
OSM-Karten, die sie per OpenLayers einbinden und sie wollten eh schon
länger einmal hier etwas mehr Resourcen reinstecken, ist aber im
Tagesgeschäft bisher untergegangen.

Herr Kanonier hat sich jetzt gedacht, meine Mail nimmt er als Anlass,
hier einmal etwas mehr zu tun, da das Land Vorarlberg momentan am
Projekt Open Government Data arbeitet und da für die VoGIS-Leute auch
OSM sehr interessant ist.

Aktuell wird bereits an einer Lizenzänderung gearbeitet, das heißt von
den proprietären Nutzungsbedingungen hin zur CC-Lizenz Namensnennung,
wobei er gleich dazu erwähnt hat, dass ihm natürlich klar ist, dass
man für OSM sicher eine Lösung finden kann, weil da natürlich nicht
auf der Karte der Datenlieferant stehen kann.

Also wie bereits erwähnt, sie stehen dem sehr offen gegenüber, sind
begeistert von der beachtlichen Kartenqualität, die teilweise
kommerzielle Anbieter überbietet.

Die VoGIS hat kein Problem, Vektordaten freizugeben, allerdings hat er
mit Rasterdaten noch Probleme, da (ich versuche, die richtige
Formulierung zu finden) einige Interessensvertreter noch nicht damit
einverstanden sind. Grundsätzlich war aber die allgemeine Haltung sehr
sehr positiv.

Nun kommt allerdings mein Problem:
Ich bin zwar Vorarlberger, aber nicht mehr sehr oft dort. Mit meiner
Mail habe ich einfach einmal vorgefühlt und mir eigentlich nicht
wirklich gedacht, dass dort bereits so intensives Interesse an OSM
besteht ;)
Als Ortskundiger bin ich natürlich bereit, so aktiv wie es mir nur
geht, an einer Zusammenarbeit mitzuwirken, allerdings wäre ich um
einige aktive Vorarlberger Mapper froh, weil die natürlich sehr schön
einen direkten Draht zu den Leuten in Feldkirch knüpfen können.