[Talk-at] VoGIS Daten

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed Mar 28 12:39:33 UTC 2012

Schönen guten Tag!

Ich bin gerade dabei, die downloadbaren Daten zu sichten.

Es sind ESRI-shapefiles in GK-Projektion, also nicht so ohne weiteres
zu verwenden.  Nicht alle Verzeichnisse enthalten Daten.

Für uns von Interesse werden vor allem die Gemeindegrenzen und die
Flüsse/Seen sein, sowie die POIs (Schulen, Polizeiposten, viel mehr ist
da nicht).

Die Fluss- und Seedaten sind riesig, >1 GB. Ich bin mir noch nicht
im klaren, was davon für uns Relevanz hat, näheres demnächst.

Interessant dürften auch die WMS-Dienste sein: Luftbilder
(möglicherweise noch aktueller als GeoImage), Höhenmodell, Relief,
Wanderwege.
Auch hier hab ich noch nicht den Durchblick. Leider werden sie nicht
in EPSG:3857 angeboten, welche die brauchbarste Projektion ist, sag
ich euch, sobald ich näheres weiß.

--
Gruß,
   Boris