[Talk-at] Bezirke in Österreich / WikiProject Seiten

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Tue Mar 27 10:55:21 UTC 2012

Servus!

Heute (27. März) um 12:10 schrieb Andreas Labres:

> Wenn Du an die Gemeinden im Sellrain denkst, wo die Ortschaft sehr exzentrisch
> innerhalb der Fläche sitzt (für die Nicht-Eingeweihten: weil der Hauptanteil der
> Fläche eben Gebirge ist), wäre es schon interessant, einen Hinweis geben zu
> können: die Beschriftung mache bitte nicht im Schwerpunkt/Mittelpunkt, sondern
> (wenn's geht) hier.

Nun, die Ortschaft ist ja auch als solche (place=village) getaggt, das
passt ja. Mir geht's ja nur um Bezirke und aufwärts.

> Dazu wäre die label-Idee gut
Ja, das finde ich auch. Nicht ein eigenes redundantes Objekt, sondern
ein Subobjekt des Multipolygons.
Das kann z.B. bei sichelförmigen Objekten richtiggehend notwendig
sein.

> Will sagen: an sich bräuchte ich diese "höherwertigen" Place-Nodes nicht (vor
> allem nicht, seit es Admin-Grenzen gibt, die immer sinnvoller sind). Aber es
> gibt mglw. Situationen, wo man sie doch noch will...

Als zum Purismus neigender Datenbankler sträuben sich meine Haare,
aber OSM war schon immer der Hort des Pragmatismus, also ja, in
Ausnahmesituationen mag das schon seine Berechtigung haben, für einen
aufwändigen Nachbesserungslauf sehe ich aber alles Andere als Bedarf.

--
Bis demnächst,
   Boris