[Talk-at] (Anfrage VoGIS) Verwendung der Geodaten für Openstreetmap-Projekt

Lukas Bischof lukas.bischof at gmail.com
Tue Mar 27 09:30:49 UTC 2012

So, hab jetzt etwas nachgebessert.

Im unteren Teil des Textes steht jetzt:
[...].  Mir fällt insbesondere Punkt 1.3 auf, der so wahrscheinlich auch
für das OSM-Projekt schlagend wird aber leider in dieser Form nicht für das
Projekt OpenStreetMap realisiert werden kann.

Ich denke, dass die Qualität der OSM-Karten in Vorarlberg mit den Daten
noch einmal ordentlich verbessern werden könnte. Gerade der Tourismus
könnte beispielsweise echt von einer guten OpenStreetMap-Karte profitieren.
Ich bin aktuell mit dem Mapping in Lech beschäftigt, da ich aus dem Ort
komme, kann ich auch problemlos mit dem WMS-Dienst von Geoimage.at mappen.
Allerdings glaube ich, dass die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten
eine zusätzliche Erleichterung darstellen und hoffe, dass wir eine Einigung
finden können.

Zu dem Vorschlag von Boris zum Weg über die Tourismusgesellschaft: Ich bin
eher nicht dafür: Wir machens nicht für den Tourismus, sondern mappen für
alle. Als Mapper, denke ich, sollten wir direkt zur VoGIS gehen, da die
sich ansonsten eventuell "gefrötzelt" fühlen könnten.
Ich glaube sowieso, dass die Leute bei der VoGIS dem Projekt offen
gegenüberstehen. Als Silver Sponsor von Quantum GIS dürften sie dem
gegenüber eine offene Grundhaltung haben, weswegen ich zuversichtlich bin.

@: lukas.bischof at gmail.com