[Talk-at] Wann primary, secondary und tertiary?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Mar 23 10:35:54 UTC 2012

On 23.03.2012 10:48, Andreas Labres wrote:
> "Darf nicht" ist in OSM schon mal das falsche Vokabel. Ganz abgesehen, ob's
> rechtlich so ist (in Wien ist die Mariahilfer Straße als shared space angedacht,
> dort will man auch den Durchzugsverkehr vermeiden), ist die rechtliche Situation
> für OSM irrelevant. Was von der Bedeutung her am besten passt.

Von der Bedeung her wäre es highway=primary + segregated=no. Eine Wohnstraße
ist was ganz anderes. Abgesehen davon, dass die Durchfahrt verboten ist, ist
Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben, Radfahrer dürfen gegen die Einbahn
fahren, Kinder auf der Straße spielen...

> Und wenn's mal
> eine eigene Kategorie shared space geben sollte, dann die.

Ja.

> Nein. Ortsgrenzen sind für residential vs. unclassified irrelevant.<leier_on>

Bei Gemeindegrenzen hast du recht, Ortsgebiet nach StVO ist aber sehr wohl
relevant, weil sehr viele Anwendungen das brauchen.

> Die Bedeutung ist relevant.

Bedeutung von etwas oder Bedeutung für etwas? So oder so sehe ich nur beim
Ortsgebiet nach StVO eine Bedeutung, da Wohngebiete sowieso durch
landuse=residential erfasst werden.

> Das solltest Du soundso immer! Wenn Du es weißt.

Dann würde man mit Taggen nicht mehr fertig. Darum muss man Annahmen für
implizite Defaultwerte treffen, z.B. bridge=no, tunnel=no, access=yes,
oneway=no, und eben auch maxspeed=50 + source:maxspeed=AT:urban für
highway=residential bzw. maxspeed=100 + source:maxspeed=AT:rural für
highay=unclassified/tertiary/secondary/primary/trunk und zugehörige _link.

Natürlich kann man auf jeden Way maxpeed setzen und foot=yes, oneway=no,
bridge=no, maxheight=no usw., aber das wird dann sehr unübersichtlich.
Zwischen den 20 Tags mit Defaultwerten übersieht man leicht die 2 Tags mit
Nichtdefaultwerten.