[Talk-at] Wann primary, secondary und tertiary?

Andreas Labres list at lab.at
Fri Mar 23 09:56:36 UTC 2012

On 23.03.12 09:52, Jimmy_K wrote:
> Das Unterscheidungsmerkmal, welches vorher einige gebracht haben, mit dem
> Mittelstreifen ist sehr schwammig.

Können wir uns bitte drauf einigen, Kochrezepte jeglicher Art zu ignorieren?

Es gibt in AT wohl keine Gegend mehr, die überhaupt nicht gemappt ist. Die Frage
primary/secondary/tertiary stellt sich grade mal noch sehr vereinzelt in lokalen
Gebieten. Und dort entscheidt man das als Ortsansässiger sinnvoll.

> Es gibt z.b. die B40 zwischen Dürnkrut und Zistersdorf, welche für einige 100m
> noch in einer schmalen Alle (vielleicht 4m breit) verläuft und dort
> entsprechend keinen Mittelstreifen hat und die Straßenoberfläche total
> aufgerissen ist.
> primary/secondary/tertiary sagt ja nur etwas über die Relevanz der Route aus,
> nicht den Zustand, so wie du es auch gesagt hast.

Genau. surface= wäre da ein sinnvoller Tag. Und vielleicht irgendeine
"smoothness" für die Radler.

> (Ansonsten gibt es ja auch noch die LHxxx)

Gibt's die noch? IMO sind die überall abgeschafft.

> Und trotzdem tagge ich die Feldwege nicht als tertiary. :D

Doch, ich hab' das Beispiel im Seewinkel schon genannt. Das war mal eine Beton-
und Schotterpiste. Und ein Feldweg. Und trotzdem als tertiary sinnvoll und wichtig.

[L6019]
> PS: Habe gerade gesehen, dass ich es noch nicht eingetragen hatte. Ist jetzt
> erledigt: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.18769&lon=14.97687&zoom=17&layers=M

Hat nicht dieses Ding eine Wintersperre? Zumindest das sollte man taggen!

/al