[Talk-at] Adressen und Relationen

Apollinaris Schoell aschoell at gmail.com
Tue Mar 6 19:46:33 UTC 2012

On Mar 6, 2012, at 11:35 AM, Friedrich Volkmann wrote:

> Ich habe ein grundsätzliches Problem mit Redundanzen. Eine Information an 1 Stelle kann leichter korrekt und aktuell gehalten werden als an tausend Stellen. Irgendwer vertippt sich, und dann ist schon ein Fehler drin. Wenn jemand mit Autovervollständigung arbeitet, breitet sich der Fehler sogar aus.

Ohne Redundanz. Ein Fehler und es ist an tausend Stellen falsch. Das ist eine rein philosophische Frage was bei crowd sourcing besser ist.

> Und wenn die Post eine PLZ in einem bestimmten Gebiet ändert, muss man alle Vorkommen in dem Gebiet ändern. Dann braucht man erst recht ein Grenzpolygon. Also warum nicht gleich.
>
> Soviel ich weiß, gibts in DE die PLZ-Multipolygone schon. Nur in AT sind wir hinten nach.

Theoretisch super aber in der Praxis sind multipolygone sowas von fragil. War ja auch ein Fan aber in der Realität wird der Krampf nur von wenigen Editoren unterstützt und nur von einer Minderheit der Mapper wirklich verstanden.