[Talk-at] Adressen und Relationen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Mar 6 18:50:12 UTC 2012

On 06.03.2012 19:11, Fabjan Sukalia wrote:
> Ich habe heute einen Spaziergang unternommen und mit Vespucci [4] einige
> Hausnummern eingetragen und später mit JOSM nachbearbeitet.
> Mir ist dabei aufgefallen, dass jedes Haus mit addr:street-, addr:postcode-,
> addr:city- und addr:country-Tags versehen wird, was in meinen Augen viel zu
> viele Tags sind. Sinnvoller wäre es die Tags in die Straßen zu verlagern,
> womit Speicherplatz gespart wird und Änderungen leichter durchgeführt werden
> können.
> Dafür gibt es schon die Proposals associatedStreet-Relation [1],
> street-Relation [2] und Collected
> [...]

Keines. Wenn man in jedem Dorf hundert Relationen für die Adressen hat, ist
das auch nicht einfacher.

Meiner Meinung nach gehören addr:country, addr:city und addr:postcode auf
die Flächen (Multipolygon- oder Boundary-Relationen) gesetzt, die den
Gültigkeitsbereich des jeweiligen Tags beschreiben, statt auf einzelne
Straßen oder gar Häuser.