[Talk-at] ORF Newton über Kartografie: Interviewfragen

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Mon Mar 5 10:43:44 UTC 2012

Hi!

Es gab drei Teilnehmer, wobei jeder zu einem anderen Zeitpunkt
startete. Zwei bekamen ein GPS in die Hand, einer einen Ausdruck der
opencyclemap.
Gestartet sind wir hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.24993&lon=16.24503&zoom=17&layers=C
Ziel war die Toiflhütte:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.258979&lon=16.241304&zoom=18&layers=C

Ich bekam ein Satmap-Gerät, welches freundlicherweise die Karte
ständig am Kopf anzeigte. Das erleichterte die Orientierung ungemein.
Nachdem ich zweimal falsch abgebogen bin, hab ich das Gerät einfach
immer verkehrt herum gehalten - dann ging es ganz gut. Wir gingen
zuerst auf mehr oder weniger breiten Waldwegen und am Schluss dann
querfeldein.
Welche Karte oder welches Gerät der zweite bekam, weiß ich nicht. Der
dritte bekam wie gesagt Ausdrucke der opencyclemap. Er nahm das ganze
ziemlich ernst - wurde mir gesagt - und lief wirklich die gesamte
Strecke. Probleme machte ihm ein Wasserlauf, welcher auf OSM nicht
eingezeichnet war.

Ein Fehler war auf meiner Satmap-Karte genau identisch zu OSM: ein Weg
ist auf beiden Karten so eingezeichnet, dass er direkt an der
Roßkopfwiese vorbeigeht. Tut er aber nicht. Wurde mir auch vom
Newton-Team bestätigt - dort ist kein Weg. Auf der OCM ist der Fehler
noch sichtbar, auf OSM/Mapnik bereits ausgebessert.

Martin