[Talk-at] Lizenzwechsel

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fri Mar 2 12:45:41 UTC 2012

Hallo,

On 03/02/2012 01:27 PM, Friedrich Volkmann wrote:
> So oder so besteht das Problem nicht nur bei Namensänderungen, sondern
> auch bei Splits. Da sogar in höherem Ausmaß, da der Name 1:1 übernommen
> wurde. Außerdem müsste man description, note, operator, addr:* usw.
> genauso behandeln wie name. Es kann nicht sein, dass man in einem Fall
> alles löscht und in allen ähnlichen Fällen alles übernimmt.

Ja, selbstverstaendlich werden alle Tags gleichbehandelt. Es ist derzeit
keine Sonderrolle fuer z.B. "name" geplant. Ich hatte das nur als
Beispiel genommen.

Bei Splits ist die Position der LWG, dass das selten genug vorkommt, so
dass man der Sorgfaltspflicht genuegt, wenn man sagt: Wir gehen der
Sache im Einzelfall nach, wenn sich jemand beschwert. (Dann aber wuerde
der Name entfernt werden muessen.)

Mir scheint, dass Du mit Deinem lautstarken Beharren auf
Gleichbehandlung beider Faelle erreichen zu koennen glaubst, dass man
irgendwann sagt "ach, naja, schaun wir halt ueberall nicht so genau
hin". Das Gegenteil ist wahrscheinlicher: "Hm, ok, dann muessen wir eben
doch alle Splits genau analysieren und die Sachen auch noch loeschen."

> Es kommt also darauf an, ein vernünftiges Mittelmaß zu finden, also
> sowohl die false positives als auch die false negatives möglichst gering
> zu halten. Das kann man nicht erreichen, indem man mit der Holzhacke
> daherkommt.

Im Falle des "name"-Beispiels wuerde nur ueberall dort zu viel
geloescht, wo ein existierender und von einem Nichtzustimmer gesetzter
Name von jemand anders nochmal ueberprueft wurde. Sind das wirklich so
viele Faelle?

Bye
Frederik