[Talk-at] Lizenzwechsel

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Thu Mar 1 08:24:37 UTC 2012

Guten Tag!

Heute (1. März) um 07:42 verlautete Friedrich Volkmann:

> Dieser Seite kann man nicht ganz trauen. Zum Beispiel ist dort der
> Nationalpark Donauauen in der Badmap, obwohl der komplett von mir ist.

Das kann ich bestätigen. Die Cleanmap weicht in Details von OSMI [1]
ab. Ich denke, dass sie die Wege, die beeinträchtigt sind (in OSMI
orange) auch als gelöscht darstellt, obwohl sie nur verunstaltet
werden.

> Das Problem mit dem Lizenzwechsel ist, dass noch immer keiner die Regeln
> kennt, nach denen gelöscht wird.

Immerhin gibt es eine genaue Auflistung was nicht gelöscht wird [2]

> Richtig hätte das der erste
> Projektmeilenstein sein müssen, der zweite eine Abstimmung, und dann erst
> hätte das Zustimmprocedere starten dürfen.

Ja, so sehe ich das auch. Aus genau diesem Grund haben wir in Tirol ja
das Problem mit user katzlbt, der den Vorgang als undemokratsch
bezeichnet und die neue Lizenz ablehnt.

> Jetzt ist es so, dass wir uns am 1. April überraschen lassen müssen.
Im oben genannten Fall: nein. Mehr als die Hälfte seiner Edits wurden
schon remappt, und bis zum 1. April wird sein Werk vermutlich
weitgehend aus der Karte getilgt sein. Das selbe gilt für das unselige
Schaffen des Korintenkackers. Was für eine verdammteVerschwendung an
Zeit und Ressourcen.
Andererseits ist es aber auch ein Qualitätssprung, denn
GeoImage+Laserscanning (letzeres alledings nur in Tirol) ist Yahoo+GPS
doch überlegen.

>  Aber  vielleicht ist ja am 2. April wieder alles da, weil alles nur
> ein Scherz war?

Schön wär's. Aber eine Verschiebung auf Juni hielte ich doch für
angebracht. Das Argument stammt aus Deutschland mit der Begründung,
das ab Juni aktuellere und bessere Bing-Luftbilder kommen sollen.

Nochmal zurück zur CleanMap. Sie mag nicht die Referenz sein, aber
einen Zweck erfüllt sie sehr gut. Schick einem Unentschiedenen den
Link zu seinem 'Revier', und frag ihn, ob er wirklich will, dass die
Karte so aussehen wird. Zumindest einen von drei usern konnte ich so
umstimmen.

Es ist noch ein Monat Zeit. Vielleicht sollten wir ihn nützen, denn
Remappen geht leichter, wenn die 'bösen' Daten noch da sind.

Gruß,
   Boris

[1] http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Data_License/What_is_clean%3F