[Talk-at] Wienerwald (relation 305434)

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Fri Jun 29 20:47:28 UTC 2012

Friedrich Volkmann schrieb:
> So genau kannst du gar nicht zeichnen, dass die Landuses überall genau
> width/2 Abstand von der Straße haben

> Das spricht genau gegen das, was du zuvor geschrieben hast.

Ich hab ca. 4000 ungelesene E-Mails aus den letzten 2 Wochen Urlaub, ich
hab keine Lust, Diskussionen zu führen, die nur auf die Pingeligkeit von
rationalen oder irrationalen Zahlen in der mathematischen Theorie
rauslaufen.

Tatsache ist, dass unsere DB ein Modell ist und nicht mathematisch genau
sein braucht. Ich halte alles, was genauer als 5m ist, als
höchstwahrscheinlich sinnlos in unserem Modell, wenn man will, kann man
bis 1m runter, aber was weniger als das ist, ist wirklich in unserem
Modell nicht sinnvoll.
Zwischen Flächen- und Vektormapping gibt es natürlich einen Kompromiss,
und der ist oft nicht 100% klar definierbar. Grundsätzlich sollten
Flächen IMHO so getaggt werden, als würden wir Straßen als Flächen
mappen - aber trotzdem die Straße als Vektor belassen. Ergo, es bleibt
im Denken von "Flächenmalern" ein "Niemandsland". In unserem Modell ist
das durchaus OK und richtig.

Robert Kaiser