[Talk-at] Parkscheinautomaten in Innsbruck

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Thu Jun 21 10:29:55 UTC 2012

Servus!

Heute (21. Juni) um 10:24 meinte Marijan Writz:

> zum Kommentar von Boris:
> bin auch kein Jurist, würde das ganze aber nicht so einfach sehen.
> Nur weil ich ein veröffentlichtes Dokument benutze, heißt das noch
> lange nicht, dass es auch lizenztechnisch in Ordnung ist. Die
> Unterscheidung zwischen "auf dessen Basis" und "mit dessen Hilfe"
> kann ich nicht ganz nachvollziehen.
> Ich bitte mal um eine Klarstellung, war du unter "den Stadtplan als Vorlage zu verwenden" verstehst?

Also was ich meine (wohlgemerkt als juristischer Laie):
Wenn du z.B. ein Bildschirmfoto des Stadtplans ungefragt auf deine
Homepage tust, dann ist das eine Copyright Verletzung, das ist eh klar.
Genau so wäre es, wenn ein Bildschirmfoto des Plans als Hintergrund im
Editor verwendest, und die Punkte abzeichnest.

Wo ich so meine Zweifel habe, ob das überhaupt ein Copyrightverstoß
ist, ist folgendes: Du schaust den Plan an, und stellst fest, auf dem
Plan ist auf Höhe von Hausummer xyz ein Automat. Daraufhin suchst du
dir die Hausnummer xyz auf der OSM-Karte und zeichnest dort einen
Automaten ein.
Du hättest die Tatsache, dass dort ein Automat ist, genauso bei
einem Spaziergang entdecken können.

Das alleine wäre mir allerdings noch nicht genug, aber da ist ja noch
die Mail von Hrn. Ranninger (dem Leiter der Abt. GIS), der dich ja
geradezu auffordert, so vorzugehen.

Besser wäre allerdings eine klipp und klare Aussage wie "Ja, wir haben
keine Bedenken, wenn Sie die im Stadtplan ersichtlichen Örtlichkeiten
in OSM übernehmen" (ich würde tunlichst das Wort "Daten" vermeiden und
mich auch nicht auf einzelne Features festlegen, denn der Stadtplan
gibt ja noch einiges mehr her: Hausnummern, Schulen, Ämter, ...).

Das wäre die beste Lösung, weil dadurch die Daten frei benutzbar
wären. Bei den OGD Portalen gibt es das Problem, dass so gut wie immer
Namensnennung gefordert wird und da tut sich OSM etwas schwer - wir
können weder garantieren, dass der source tag immer verwendet wird,
noch dass er im Zug von späteren Bearbeitungen unversehrt bleibt.

Für einige OGD Portale (Wien, Tirol, Vorarlberg) haben wir das durch
Namensnennung auf der OSM copyright Seite erfüllt [1], bei anderen
durch Eintragung im Wiki auf der potential data sources Seite [2] (die
aber auf deutsch von der englischen Version abweicht) und/oder auf der
Wikiproject Austria Seite [3]. Wie man sieht, ist das alles recht
inkonsistent.

Für eine Eintragung auf [1] (die einzige saubere Lösung) bedarf es
aber der Mithilfe eines OSM Webmasters, und dann muss auch noch die
deutsche Übersetzung via translatewiki erstellt werden, das ist ein
nicht unbeträchtlicher Aufwand. Zudem muss man vorher eine Zustimmung
für diese Vorgehensweise beim Lizenzgeber erwirken.

Den Datenverantwortlichen ist es meistens gar nicht klar, warum wir so
penibel Zustimmungen anfordern. Für sie, die ja auch keine Juristen
sind, stellt sich das eher so dar: "Wir haben's ins Netz gestellt,
also kann es eh jeder benützen."

Ich würde vorschlagen, dass du einfach Hrn. Ranninger anrufst und das
Problem schilderst. Ich hatte schon einmal mit ihm zu tun, er ist sehr
umgänglich. Wenn er dir als Antwort eine Email im obigen Sinne
schreibt, hast du gewonnen, du musst die Email dann nur noch an die
Mailinglist weiterleiten und auf der Innsbruck Seite [4] zitieren.

Ach, ja, wenn du Zeit hast könnten wir das heute am Stammtisch
besprechen: ab 19:00 im GH Kastanie in Völs.

--
MfG,
   Boris

[1] http://www.openstreetmap.org/copyright