[Talk-at] Öffnungszeiten und Umstellung auf OSM

Marijan Writz marijan at gmx.at
Sun Jun 10 15:37:06 UTC 2012

Ich will euch mal berichten, was es neues an der "Öffnungszeiten-Front" gibt:

Leider konnte ich den Besitzer von Öffnungszeitenbuch.de nicht davon überzeugen, die sehr umfangreiche Datenbank für die Nutzung unter freier OSM-Lizenz freizugeben. Der will natürlich davon leben, was man nach Freigabe der Daten nicht mehr garantieren kann - weil die Mitbewerber ohne Kosten auf diese Datensammlung zugreifen könnten; sofern sie jemand in OSM übertragen würde...

Das heißt jetzt für die Öffnungszeiteneinträge: meine eigenen Öffnungszeiten-Einträge in OSM werden mit einem zusätzlichen Link opening_hours:url (gibt es offiziell schon länger, nicht meine eigene Erfindung) versehen. Dieser führt wiederrum auf meinen eigenen Eintrag im Öffnungszeitenbuch. Alles andere ist mir aus urheberrechtlichen/lizenztechnischen Gründen zu gewagt.
Aus meiner Sicht ist also die url eine Zusatzinformation zum Tag opening_hours, wo die aktuellen Öffnungszeiten zum Zeitpunkt der Bearbeitung eingetragen wurden.

So kann man die aktuellen Öffnungszeiten auch zu einem späteren Zeitpunkt mit klick auf die url überprüfen.

Ich habe auch eine eigenen Innsbruck-Karte für Öffnungszeiten erhalten:
http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/time_domain/oh-innsbruck

Bezüglich dem eintragen von Öffnungszeiten über eine einfache Schnittstelle finde ich den Amenity Editor (http://ae.osmsurround.org/ae/index) ganz gelungen. Man braucht zwar trotzdem einen OSM-Account.
Ist aber für einen Anfänger wohl leichter zu handhaben als Merkator, JOSM & Co.