[Talk-at] Merkaartor kann zur Zeit nicht hochladen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jun 1 21:05:07 UTC 2012

On 01.06.2012 21:50, Boris Cornet wrote:
> Bei dieser Gelegenheit ein Frage in die Runde:
> Bislang war 'node' wortwörtlich mit 'Knoten' übersetzt, jetzt hat
> jemand das auf 'Knotenpunkt' geändert, was in meinen Augen ein
> Pleonasmus ist. Was meit ihr:
>   - so lassen
>   - zurück zu 'Knoten'
>   - so wie in JOSM 'Punkt'
>   - was ganz was anderes?

Node würde ich mit Node übersetzen, genauso wie ich Way mit Way übersetzen
würde. Denn das sind die Bezeichnungen, die auch in deutschsprachigen Foren
üblich sind. Wenn unbedingt ein deutsches Wort her muss, dann ist "Punkt"
m.E. am treffendsten, denn unter einem Knoten (oder Knotenpunkt) stellt man
sich normalerweise einen Schnittpunkt vor (dazu Verb: verknoten). In OSM
gibt es aber auch freischwebende Nodes.

> (reine Abstimmungsantworten besser nur an mich, wir wollen doch die
> Liste nicht langweilen?)

Als ich das letzte Mal versucht habe, dir ein Mail zu schicken, ist es gebounct.

> Wegen der virtual nodes: das ist auch schon auf der merkaartor mailing
> list aufgekommen, vielleicht gibt es schon ein ticket dazu, ansonsten
> bitte erstelle eins.

Die virtual nodes könnte man sich sowieso sparen, wenn im Node-Modus ein
genaueres Verschieben möglich wäre (Problem Screen-Koordinaten vs. geogr.
Koordinaten).