[Talk-at] footway in der argentinierstraße

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jul 31 22:51:00 UTC 2012

On 29.07.2012 23:07, Stefan Tauner wrote:

> das frag ich mich nicht nur bei satellitenbildern.
> du hast die einbahnschilder angesprochen... findet sich das im
> gesetzestext irgendwo?

Ich hab es in der Fahrschule so gelernt, und die werden es schon wissen.
Aber wenn du unbedingt nachschauen willst...

> ich hab nur die definition in §2 gefunden: "Nebenfahrbahn: jede neben
> einer Hauptfahrbahn verlaufende, von dieser jedoch getrennte Fahrbahn
> einer Straße"

Wo eine Einbahntafel steht, ist es nicht mehr die selbe Straße, daher keine
Nebenfahrbahn.

Eine Einbahntafel zeigt laut StVO eine Einbahnstraße an, keine
Einbahnnebenfahrbahn. Eine Einbahntafel gilt also für die ganze Straße.
Demnach kann dort, wo an einer Nebenfahrbahn eine Einbahntafel steht, nicht
die Fahrtrichtung in der Hauptfahrbahn entgegengesetzt sein (Beispiel
Schottenring). Genauso wenig kann dann auf der Hauptfahrbahn ein
Gegenverkehr sein (Beipiel Raxstraße - die ist übrigens eine Vorrangstraße,
die scheinbare Nebenfahrbahn hat an der Kreuzung mit der August-Forel-Gasse
aber Nachrang durch Rechtsvorrang!).