[Talk-at] NÖ Landesstraßen

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Tue Jul 31 10:16:43 UTC 2012

Schönen guten Tag!

Heute (31. Juli) um 00:40 meinte Friedrich Volkmann:
> On 31.07.2012 00:09, Boris Cornet wrote:

> Aha. Sollen wir das genau so taggen, also ref=A12-2-R1 ?

> Bei einem Kreisverkehr mit getrennten Zu- und Ausfahrten erhält dann ein
> Teil des Kreisverkehrs ref=B987, ein Teil ref=B987-G und zwei Teile gar kein
> ref.

Nein, ich finde das führt weit über das Ziel hinaus. Diese Bezeichnungen
sind dazu da, zusammen mit dem Straßenkilometer jede Örtlichkeit auf
der Straße exakt beschreiben zu können. Das ist für die Exekutive, den
Straßenbau und für Unfallanalysen (mein Tätigkeitsfeld) wichtig, aber
nicht für den Verkehrsteilnehmer. Der ÖAMTC wird kaum etwas mit
"A12-2-R1 km 0,030" anfangen können, und selbst die Autobahnpolizei
müsste erst Pläne wälzen um draufzukommen, dass du "Ausfahrt Kufstein
Nord, von Deutschland kommend 30m nach dem Trennspitz" meinst.

Wenn man das trotzdem taggen möchte (wozu?), dann aber mit einem
speziellen tag der nicht gerendert wird, also sicher nicht ref.

Für Autobahnausfahrten gibt es ja direction=* sowie
highway=motorway_junction + ref / name / exit_to
Das beschreibt, was den Kartennutzer (oder dessen Navi) tatsächlich
interessiert.

--
Bis bald,
   Boris